Zusammen mit einigen weiteren Persönlichkeiten wurde Ute heute in der Kapelle des Schlosses Lobkowitz das „Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten für Verdienste von im Ehrenamt tätigen Frauen und Männern“ verliehen.
Ute ist seit 1980 im ARV ehrenamtlich engagiert. In den ersten Jahren war sie in verschiedenen Einsatzbereichen tätig, seit rund 30 Jahren vor allem in der Behindertenhilfe.
Zur Feierstunde im Landratsamt Neustadt (Schlosskapelle) waren neben den zu Ehrenden der zuständige Bürgermeister, der/die Vorschlagende und der/die Partner/in eingeladen.

Bei Ute waren das für den erkrankten Neustädter Bürgermeister Ruppert Troppmann der 3. Bürgermeister Heinrich Meier, für den ARV Geschäftsführer Helmut Sturm und meine Wenigkeit sowohl als Lebenspartner als auch als BdARV-Vizepräsident.

Nach dem offiziellen Teil mit Verleihung des Ehrenzeichens (Anstecknadel, Urkunde, Blumenstrauß) und einem besonderen Rezeptbuch aus dem Naturpark Nördlicher Oberpfälzer Wald durch Landrat Andreas Meier wurde ein kleiner Sektempfang gegeben.
Neben den persönlich Anwesenden wie MdB Petra Dettenhöfer und MdL Annette Karl gratulierten per Post MdB Uli Grötsch, MdB Albert Rupprecht, MdL Staatssekretär Albert Füracker und der Regierungspräsident der Oberpfalz, Axel Bartelt.
Wir rundeten privat das Ganze noch mit einem Mittagsbüffet beim Chinesen in der Frauenrichter Straße in Weiden ab. Für 7,50 € pro Person gibt es dort etwa ein Dutzend verschiedene Hauptgerichte + Vorspeisen + Desserts. Wie bei jedem Büffet natürlich „All you can eat“! Wir gehen in dieses Restaurant allerdings nicht nur wegen der Preiswürdigkeit, sondern vor allem wegen der leckeren Küche. Empfehlenswert!