Mehr Sicherheit: Hausnummer auch nachts gut lesbar!

Das nenne ich haltbar: Vor mehr als 25 Jahren kaufte ich bei Conrad in Wernberg eine SIEMENS LED-Solar-Hausnummernleuchte für 15,00 Deutsche Mark. Für ein Mehrfaches gibt es ähnliche Modelle immer noch. Das günstigste Angebot für eine derartige Leuchte (wahrscheinlich aus Fernost) fand ich im Internet hier. Ob sie auch so langlebig ist, weiß man nicht. Bei mir funktioniert die Leuchte an der Garagenwand jedenfalls wartungsfrei wie am ersten Tag. Das war noch Wertarbeit.

Der Solarertrag reicht sogar im Winter, um bis zur Morgendämmerung eine beleuchtete Hausnummer zu haben, allerdings nur bei dieser Leuchte. Die nachstehend genannte Laterne an der Straße schafft es im Winter nur etwa bis Mitternacht.

image

Vorn an der Straße montierte ich, ebenfalls noch zu D-Mark-Zeiten, eine laternenartige Solarleuchte auf der Steinsäule mit dem Briefkasten. Hier brachte ich zwei Klebe-Hausnummern an, lesbar aus beiden Richtungen, damit man uns bei Dunkelheit besser findet. Auch diese Solar-LED-Lampe verrichtet noch ihren Dienst. Allerdings wächst neuerdings Efeu hinein, den ich bald entfernen muss, bevor sie Schaden nimmt.

image

Seit über 25 Jahren sind wir somit für insgesamt umgerechnet kaum 15 € (für beide Leuchten zusammen) auch bei Dunkelheit gut zu finden. Und alles ohne Kabelverlegungen oder Stromkosten! Zweifellos ein preiswertes und wartungsfreies Sicherheitsplus im Falle von Notsituationen! Doch nicht nur Notdienste, auch Taxifahrer, Zusteller und Besucher sind für gut lesbare Jausnummern dankbar, vor allem im Winterhalbjahr, wenn es früh dunkel wird.

image
Nächtlicher Blick von der Straße Richtung Haustür

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.