Ein Wetter für Sonnenanbeter …

… und Cabriofahrer haben wir zur Zeit, doch ab Dienstag soll es sich laut Prognose des Deutschen Wetterdienstes deutlich ändern, wie man sieht: 

Erfreulicherweise ist bei uns die Quecksilbersäule momentan (11.26 Uhr) noch unter dem erwarteten Wert von 30°C geblieben. Ums Haus herum zeigen die Messstellen zwischen 25 und 27°C im Schatten an. Im Haus herrschen angenehme 22,8°C.

Heute versuchen wir es nochmals, im Gasthof Zum Waldnaabsee bei Plößberg einen Platz zu erhaschen, nachdem das letzten Sonntag nicht geklappt hatte. Natürlich wird das Cabriodach geöffnet bei dem Wetter.

Heute ist Platz im gut besuchten Gasthof. Ute hat Appetit auf Cordon Bleu, und ich entscheide mich für Hirschbraten. Die Wirtsleute besitzen nämlich ein eigenes Hirschgehege und verstehen sich auf die Zubereitung von Wild besonders gut.

Nach dem Essen (ca. 13.20 Uhr) zeigt das Thermometer im Volvo bereits 29° an. Wir beschließen, die Hitze auf den heimischen Terrassen ertragen zu wollen und nehmen uns in der italienischen  EIsdiele „Corazza“ noch zwei Becher Eis mit. Das beste Eis weit und breit! Die Leute stehen Schlange. In der Stadt ist es ansonsten angesichts der Hitze recht ruhig.

Daheim machen wir es uns auf der Terrasse an der Nordseite des Hauses gemütlich. Dort kann der Blick am besten in die Ferne schweifen.

Erst gegen 16.00 Uhr hat die Schattentemperatur im Garten die angekündigten 30°C erreicht. Ich ziehe mich ins Haus zurück, wo es mit 23°C fast kühl ist.

Am Spätnachmittag ziehen ein paar Wolken auf. Morgen soll es noch heißer werden.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.