Isolierglas, das wirklich isoliert

Als wir Mitte Juni im Haus neue Dachfenster bekamen, behauptete der Monteur, die dreifach verglasten Spezialisolierfenster würden erheblich besser gegen Sonneneinstrahlung schützen, als die alten Gläser. Ich konnte das nicht glauben und dachte über Sonnenschutzrollos nach.

Nach nunmehr rund vier Wochen Erfahrung mit immer wieder starker Sonneneinstrahlung und ziemlicher Hitze muss ich überrascht zugeben, dass tatsächlich eine deutliche Verbesserung der Isolierwirkung feststellbar ist. Während früher die Temperatur in den beiden Dachkämmerchen schon bei Außentemperaturen um die 20-25°C bei Sonne das unerträgliche Niveau einer Sauna erreichten, bleibt die Innentemperatur jetzt selbst bei draußen 30°C und mehr drinnen bei erträglichen ca. 25°C. Unglaublich! Die Sonnenschutzrollos kann ich mir sparen.

image

So eine Isolierglastechnik wäre doch auch was für’s Wohnmobil, oder? Allerdings ist das Material wahrscheinlich viel zu schwergewichtig, zumindest für 3,5-Tonner.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.