Fast -20°C sind zumindest bis jetzt in diesem Winter unser persönlicher Kälterekord. Daheim in Neustadt am Gartenhäuschen gemessen! Heute Nacht zeigte das Thermometer -19,6°C. Am Morgen um 09.00 Uhr waren es immer noch -16,3°C. Der Sensor unterm WoMo dagegen ermittelte „nur“ -12,6°C. Die Differenz geht auf das Konto der Wärmeabstrahlung des WoMos. Ähnliche Temperaturen ergeben sich an den Messfühlern außen am Wohnhaus. Man muss also stets ca. 3°C Unterschied berücksichtigen.
Erstmals bemerkte ich heute beim Blick aus dem Fenster, dass sich beim Wohnmobil an einer der einfachverglasten Scheiben vor dem Isolier-Rollladen Eis gebildet hatte. Die Innenraumwärme war also nicht durch den Rollladen gedrungen. Soll sie ja auch nicht!
Nachdem ich das Raumthermostat zuletzt auf etwa 7°C eingestellt hatte, herrschte im WoMo heute Morgen eine Innenraumtemperatur von 7,3°C. Das reicht für den Frostschutz.

Ansonsten lässt das Wetter nichts zu wünschen übrig: Ständig strahlender Sonnenschein! Morgen am Sonntag soll es so bleiben und dann ab Montag etwas wärmer werden.
Ja, da sieht man wieder, dass Du im Januar in NEW geschwänzt hast! Als Ihr Euch im „Süden“ rumgetrieben habt, hatten wir schon mal -21°.
Aber denk Dir nichts – in vier Wochen ist – hoffentlich – alles vorbei. Dann kann die globale Erderwärmung wieder kommen!
(In Cornwall und Kent hats grad 8° – plus natürlich – da wirds das ja im Juni mindestens haben!)
Fahrt ihr wohl nach Cornwall? Wir hatten es dort mal so heiß, dass wir die geplante Rundreise in dem Jahr nicht fortsetzen mochten und lieber den kühlenden Atlantik genossen.