Lithium Power Supply (LPS)

Sobald das Wetter und die Außentemperaturen etwas frühlingshafter werden, möchte ich an die Perfektionierung und gleichzeitige Vereinfachung des Stromversorgungssystems im WoMo gehen. Wie schon mehrfach berichtet, habe ich mich in der letzten Zeit intensiv mit dem Komplettsystem Lithium Power Supply (LPS) von LEAB, bzw. Clayton, beschäftigt, um zu erfahren, was mich erwartet, wenn ich die LPS-Box anstelle der jetzigen AGM-Batterie einsetze.

Weil André Bonsch von AMUMOT heuer nicht von seiner Überwinterungsreise aus Portugal zurückkehren möchte, befasse ich mich wohl oder übel mit der Überlegung, die schon länger geplante Umrüstung auf LiPo weitgehend selbst vorzunehmen. Da kommt mir natürlich ein relativ einfach zu installierendes All-in-One-System wie die LPS des dänischen Herstellers Clayton sehr entgegen.

Das Besondere an der Lithium Power Supply (Quelle: LEAB):

Sämtliche für die Stromversorgung des WoMos relevanten Komponenten sind in einem Gerät integriert. So übernimmt die LPS sehr viele Funktionen, die derzeit üblicherweise (auch bei meinem WoMo) noch von separaten Einzelkomponenten ausgeführt werden. Die LPS versorgt über ihre integrierte Hochleistungs-Lithium-Ionen-Batterie (LiFePO4 100Ah) und den integrierten 1500W-Wechselrichter gleichzeitig 230V- und 12V-Verbraucher. Der leistungsstarke, ebenfalls integrierte DC-DC-Booster (45A) lädt die LPS automatisch, wenn der Fahrzeugmotor läuft. Bei eingestecktem 230-V-Netzanschluss wird die LPS über das integrierte Ladegerät (50A) in kurzer Zeit nachgeladen. Die angeschlossenen 230V-Verbraucher werden dabei selbsttätig vom Netz versorgt (integrierte Netzvorrangschaltung). Solarzellen (in meinem Fall mit 390-490 Wp) oder andere alternative Energiequellen wie Windgeneratoren oder Brennstoffzellen können mit geeigneten Ladereglern für LiFePO4 (bei mir bereits vorhanden) angeschlossen werden und zum Energieeintrag beitragen. Schwache und entladene Starterbatterien können mit der Notstartoption sinnvoll unterstützt werden. Eine weitere Option ist für mich wichtig, da die LPS verdeckt eingebaut würde: die Fernanzeige der Betriebszustände mit EIN/AUS-Funktion.img_3469

 

WICHTIG! Auch Absicherung und Personenschutz sind vorschriftsmäßig integriert:

Die LPS ist laut LEAB ein Gerät der Schutzklasse I. Absicherung und Personenschutz, auch für angeschlossene Niederspannungsverbraucher, erfolgt über einen eingebauten Personenschutzschalter RCBO 10 A / 30 mA sowie zwei Leitungsschutzschalter jeweils für die beiden 230V-Ausgänge. Eine Schukosteckdose an der Gerätevorderseite sowie ein Steckverbinder Neutrik PowerCon an der Rückseite stehen hierfür zur Verfügung. Die 230V-Ausgänge werden bei Netzeinspeisung und bei Wechselrichterbetrieb versorgt. Die verwendete Netzform ist ein TN-S-Netz. 12V-Ein- und Ausgang sind über Schmelzsicherungen an der Geräterückwand abgesichert. 12V- Verbraucher lassen sich über einen Anderson SB50 Steckverbinder auf der Geräte-Rückseite anschließen. Die Steckverbindungen sind gegen Losrütteln im Fahrbetrieb gesichert.

Konzeptioneller Vorteil der Integration in einem kompakten Gehäuse:

Optimale Abstimmung der Komponenten aufeinander, kurze Kabelwege, integrierte vorschriftsmäßige Absicherung, bei Bedarf auch als tragbare, mobile Stromversorgung einsetzbar („Grüner Generator“).

 

Der Lieferumfang beträgt:

  • LPS (Lithium Power Supply)
  • Ausführliches deutsches Handbuch
  • Netzkabel Schuko – Neutrik PowerCon A zur Einspeisung
  • Neutrik PowerCon Kupplung Typ B (grau)
  • Kontakte zu Anderson-Stecker SB50
  • D-SUB-Datenadapter mit Schraubleiste
  • 4x M3 zur Befestigung der Anderson-Stecker
  • Neutrik PowerCon Kupplung Typ A (blau)
  • Anderson SB50 Stecker grau
  • Anderson SB50 Stecker rot

IMG_3467.PNG

Die All-in-One-Stromversorgung Lithium Power Supply, kurz LPS, ist eine von Clayton Power in Dänemark entwickelte und von LEAB Automotive europaweit vertriebene Kompakteinheit zur mobilen Stromversorgung.

 

Wie hoch wird der Installationsaufwand sein?

Diese Anschlüsse per Spezialstecker sind erforderlich (zur Vereinfachung gibt es optional ein Anschluss-Set):

  • 12 VDC Eingang*: Lichtmaschine/Starterbatterie über Sicherung 80 A
  • 12 VDC Ausgang: 12V-Bordnetz** (Verbraucher) und Solarladeregler
  • 230 VAC Eingang: 230V-Außeneinspeisung (Landstrom)
  • 230 VAC Ausgänge***: 230V-Bordnetz (Steckdosen und Verbraucher)

*) mit integriertem Ladebooster. – **) Der richtige Anschlusspunkt am Elektroblock meines FlairLIFE wird zur Zeit mit EBL-Hersteller CBE geklärt. – ***) mit Netzvorrangschaltung!

Hinzu kommen evtl. noch der Anschluss der Fernanzeige und der der Notstartoption bei schwacher Starterbatterie sowie später evtl. eine zweite LEAB 100Ah LiFePO4, falls die Kapazität der LPS nicht ausreichen sollte.

Jetzt muss nur noch der Frühling kommen, damit ich erproben kann, ob die Werbeversprechen des Herstellers auch zutreffen. Die Konzeption ist intelligent. Die Qualität des Produkts passt hoffentlich dazu. Ich werde wieder berichten.

 


Optionen:


img_3469LPS Fernanzeige

Ein- und Ausschalten der LPS
– Aktuelle Zustandsanzeige
(Ladung, Entladung, Ladezustand, Restlaufzeit, Strom, Spannung)


img_3470LPS Notstart – Ladeverteiler CDR 200/40, 40A, LED-Funktionsanzeige, mit D-SUB Stecker

Mithilfe dieser Notstart-Funktion lässt sich eine entladene Starterbatterie durch die LPS beim Start unterstützen. Es wird für 5 Minuten ein Ladestrom von 50A am Eingang der LPS zur Verfügung gestellt. Danach lässt sich das Fahrzeug wieder wie gewohnt starten.


img_3471Batteriekapazitätserweiterung:

Die Lithium-Zusatzbatterien von LEAB haben wie die LPS wahlweise eine Spannung von 12V oder 24V. Die Kapazität einer Batterie beträgt 100Ah, es können mehrere Batterien zur Kapazitätserhöhung miteinander verbunden werden. Das innovative Batterie-Management-System erlaubt jederzeit eine vollständige Kontrolle über jede einzelne Zelle. Die Zusatzbatterien können die LPS-Batterie-Kapazität erweitern.


Das schrieb ein österreichischer Wohnmobilist in seiner Rezension bei Campingshop Wagner vor vier Monaten:

Sensationelles Produkt! Verstehe überhaupt nicht, dass diese Power Station nicht schon längst Serienmäßig in Wohnmobile eingebaut wird.Es ersetzt in meinem umgebauten Kastenwagen zur Gänze die Gas-Anlage. Ich betreibe einen Kompressor-Kühlschrank,Elektro Boiler und einen Induktionsherd. Für einen Tag reicht die Kapazität der Lithium Batterie ganz locker.Der Einbau ist tatsächlich Kinderleicht, und es kann alles was es können muss zum Beispiel, so bald man mittels der Außensteckdose 220V einspeist werden sofort alle mit 220V betriebenen Geräte automatisch vom Netz versorgt, lediglich die 12 Volt Geräte werden von der LPS betrieben aber gleichzeitig wird die Batterie vom Netz geladen.Möchte mann all diese Dinge samt Gas Anlage und elektrische Komponenten wie Ladebooster,usw einbauen würde es mit Sicherheit teurer und wesentlich aufwendiger sein.“

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