WoMo-Stellplätze in und um Weiden/OPf

Angeregt durch die kürzliche Anfrage eines Bloglesers besuchte ich heute Stellplätze rund um Weiden i. d. OPf., auf denen man als einheimischer Wohnmobilist in der Regel ja nicht übernachtet. Ich wollte mal schauen, ob es mir als Tourist da gefallen würde. 

Reichhaltig ist das Stellplatzangebot hier nicht unbedingt. Im Stellplatz-Radar von Promobil sind gerade mal drei WoMo-Stellplätze im Umkreis von 10 km verzeichnet:

  • Stellplatz am Freizeitzentrum (Weidener Thermenwelt)
  • Stellplatz Campingservice Langer (Weiden)
  • Stellplatz am Gasthof Bergstüberl (Parkstein)

In meinem Wohnort Neustadt a. d. Waldnaab gibt es keinen offiziellen WoMo-Stellplatz. Man kann aber auf dem Parkplatz vor und hinter der Stadthalle übernachten. Der schönste Stellplatz mit weitem Blick übers Land wäre auf dem Parkplatz am Kloster St. Felix gegeben, doch ist hier das Parken zur Nachtzeit verboten (s. auch Titelfoto). Angesichts der Vermüllung würde man sich hier auch gar nicht wohlfühlen.

Außerdem gibt es in meiner Wohnsiedlung eine kleine Camping- und Freizeitanlage an der Waldnaab. Als einziger der hier genannten Plätze eignet sich Camping Waldnaab auch für einen Erholungsaufenthalt, während die übrigen genannten Stellplätze Wohnmobilparkplätze sind für eine Nacht auf der Durchreise, der „Stellplatz“ auf dem Firmengelände eines Campingservice-Betriebes nach meinem Geschmack nicht einmal das.


Stellplatz am Freizeitzentrum: Gebührenpflichtiger Stellplatz für 6 Mobile an Weidener Thermenwelt und Eisstadion. Ausgewiesener Parkstreifen auf Rasengittersteinen. Supermarkt 200 m, Stadtmitte 1 km. Max. Aufenthalt: 7 Nächte. Ganzjährig nutzbar.

Gebühr: 15,00 € pro Nacht und Mobil, an der Kasse der Therme zu bezahlen. Die Gebühr enthält den Thermeneintritt für eine Person für 3 Std. sowie Strom und V+E.

Adresse: Raiffeisenstraße 7, 92637 Weiden/Oberpfalz
Koordinaten: 49°41’12’’N, 12°09’38’’O

Meine Meinung: Ebene Stellflächen am Rande eines Pkw-Parkplatzes, neben Bahnlinie, recht abgelegen, weit ins Zentrum, aber Radweg vorhanden. Für Nichtbesucher der Thermenwelt zu teuer.


Stellplatz Campingservice Langer: Gebührenpflichtiger Stellplatz für 4 Mobile. Ausgewiesener Bereich auf Mineralbeton auf dem eingezäunten Firmengelände des Handelsbetriebs für Campingzubehör und Ersatzteile. Aufenthaltsraum, Brötchenservice. Ganzjährig nutzbar.

10 Euro pro Nacht und Mobil. Strom (4 Anschlüsse): 2 Euro. Entsorgung: 5 Euro.

Adresse: Weidingweg 14, 92637 Weiden/Oberpfalz
Koordinaten: 49°40’55’’N, 12°08’14’’O

Meine Meinung: Wenig gefälliges Betriebsgelände, weit ins Zentrum, zu teuer.


IMG_8034
Stellplatz Gasthof Bergstüberl

Stellplatz am Gasthof Bergstüberl (Parkstein): Gebührenfreier Stellplatz für 15 Mobile auf dem Parkplatz neben dem Gasthof beim Geotop Basaltkegel. Toilettenhaus am Platz. Warme Küche bis 22 Uhr. Ganzjährig.

Adresse: Basaltstraße 16, 92711 Parkstein
Koordinaten: 49°43’55’’N, 12°04’17’’O

Meine Meinung: Ruhiger, aber staubiger, geschotterter Parkplatz für Pkws, Wohnmobile und Busse, uneben, gebührenfrei, unterhalb Basaltkegel, mit weitem Blick übers Land. Gute Gastronomie im Bergstüberl. Öffentliche Toilettenanlage.

Alljährlich veranstaltet das Basalttheater Parkstein an der Basaltwand ein Freilichttheater. Im Jahr 2013 eröffnete im renovierten „Landrichterschloss“ das Museum „Vulkanerlebnis Parkstein“ seine Pforten.


Weitere Wohnmobilstellplätze in einer Entfernung bis 20 km Luftlinie von Weiden gibt es laut Stellplatz Radar in Windischeschenbach, Vohenstrauß, Pleystein, Bärnau, Erbendorf und Moosbach.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.