Eingetroffen: „EPEVER-Lion-Battery-Solar-Charge-Controller-10A-12-24V-MPPT-Waterproof-IP68″

Bereits um 09.00 Uhr brachte gestern Vormittag der Postbote ein Einschreiben. In dem Brief-Päckchen aus China steckte bestens verpackt der in meinem Beitrag vom 07.09.2017 erwähnte Solarladeregler für das Faltmodul von Offgridtec. Die Lieferung traf erheblich früher ein als angekündigt. 

Beim MPPT-Solarladeregler Tracer 2610LPLI von EPsolar handelt es sich um ein spezielles Gerät für LiFePO4-Batterien mit einer Ladeschlussspannung von 14,6 oder 14,4 V. Es wird bei eBay unter der Bezeichnung EPever-Lion-Battery-Solar-Charge-Controller-10A-12-24V-MPPT-Waterproof-IP68 für 52,00 US $ angeboten. Ich bezahlte 41,00 € all inclusive.

Die Bezeichnung deutet es schon an: Der Laderegler ist ausschließlich für Lithium-Batterien geeignet, arbeitet mit der Maximum-Power-Point-Tracking Technologie und ist wasserdicht vergossen, also auch für den Einsatz im Freien geeignet. Das kleine, aber 500g schwere Gerät besitzt ein massives Gehäuse aus Aluminium und wirkt sehr hochwertig.

Leider hatte ich mich geirrt, was die Wireless-Funktion betrifft. Die Übertragung erfolgt nämlich nicht via Bluetooth, sondern mit einem Infrarot-Dongle über ein Android-Smartphone. Glücklicherweise besitzt Ute ein solches Smartphone, das sie ungern verwendet. 😉 Jetzt muss ich nur noch den Dongle besorgen, was in Deutschland erneut nicht möglich zu sein scheint. Ich hoffe, in der Schweiz fündig zu werden.

IMG_5036
IR-Dongle für Android

Im Zusammenspiel von Android-Smartphone und IR-Dongle entsteht eine Art Fernbedienung mit Anzeigedisplay. Darüber kann man sowohl Einstellungen vornehmen als auch Echtzeit-Monitoring betreiben. Hier ein paar Screen-Beispiele noch ohne Werte:

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Die dazupassende App von EPsolar war in den Tiefen das Internets gar nicht so leicht zu finden. Wie man sieht, ist mir der Download schließlich doch gelungen.

Probehalber schloss ich dann am Nachmittag mal den neuen Solarladeregler von EPsolar an das Faltmodul an, um zu sehen, ob der Regler überhaupt arbeitet. Das tut er, denn die Status-LEDs leuchten. Sobald ich über den Dongle verfüge, weiß ich u. a. auch, wieviel Strom das Faltmodul jeweils liefert und kann es so mit Hilfe des Echtzeitmonitorings optimal ausrichten.

Der Vollständigkeit halber, aber für mich irrelevant: Im Tracer 2610LPLI ist auch ein LED-Controller für Beleuchtungszwecke integriert, der sich vielfältig einstellen ließe. Bei mir ist dieser Lastausgang (Load) deaktiviert.

4 Gedanken zu “Eingetroffen: „EPEVER-Lion-Battery-Solar-Charge-Controller-10A-12-24V-MPPT-Waterproof-IP68″

    1. Der Victron SmartSolar MPPT 75/15 Solarladeregler hat Bluetooth integriert und ist über die App VictronConnect programmierbar. Für ein Faltmodul würde auch das Modell 75/10 ausreichen. Meinen 75/15 habe ich passend zur FraRon LiFeYPO4 mit der App so eingestellt: Ladeschlussspannung 14,6 V, Erhaltungsladespannung 13,5 V. Viel Erfolg!

  1. Hallo

    Haben sie schon den IR -Dongle für Android bekommen und getestet, weil wir wollen uns auch diese Kombi für unser solar-Faltmodul (Tasche) zulegen.
    Ist die Sache eine Empfehlung (IR-Dongle) und reicht unser Android Handy aus auch wenn man unterwegs kein Internet hat (kein mobilen Internetvertrag) außer daheim da funktioniert natürlich alles also Tablett, Handy, Laptop.
    Muss man sich erst mal ein Programm von dehnen aufs Handy laden , oder nur Stick ins Handy stecken und man sieht alle Parameter.

    MfG
    Frank Donath

    1. Hallo Herr Donath,
      bei mir funktioniert der Dongle nicht. Ich kann deshalb keine Empfehlung abgeben. Wie im Blog erwähnt, verwende ich jetzt für das Faltmodul einen Victron Laderegler mit Bluetooth.
      Gruß Werner H. Hayn

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.