Grau in grau ist es noch immer, doch hat es nun auch zu schneien begonnen, nachdem es seit Tagen irgendwie nach Schnee gerochen hatte. Der Winter schickt erste Vorboten. Da es aber noch leichte Plusgrade hat, wird die weiße Pracht zunächst wohl nicht lange halten.
Für die Stromversorgung im Wohnmobil bedeutet das: Wenn der Schnee auf dem WoMo-Dach liegen bleibt, trifft auch an helleren Tagen zu wenig Licht auf die Zellen der Solarpanele, und ich muss früher oder später die Netzladegeräte einschalten. Oder ich müsste das WoMo-Dach räumen! Dazu habe ich wegen ein paar Millimeter Schnee wenig Lust. 😐
Momentan (Sonntag, 12. November, gegen 15.00 Uhr) stellt sich das Ganze so dar:
- Solarladestrom:
Keine Ladung, stattdessen Entladung mit 0,7 A durch Kleinverbraucher - Batteriespannung:
Die Spannung ist um 0,1 V unter die Leerlaufspannung der LiFeYPO4-Batterie gesunken. - Batteriekapazität:
114 Ampèrestunden sind noch in der Batterie gespeichert, 86 wurden bereits entnommen. - Ladezustand:
Zu 57% ist der „Stromtank“ noch gefüllt.
Mal sehen, ob es morgen etwas aufklart und den Schnee auf den Solarmodulen wegtaut oder ob ich bereits über Landstrom laden muss!
