Batteriegeschichten

Wenn man es sich bewusst macht, ist es schon beachtlich, auf wie vielerlei „Stromkonserven“ man stĂ€ndig zurĂŒckgreift, vor allem, wenn man mit dem WoMo unterwegs ist. Da sind eine Versorgungsbatterie, eine Starterbatterie, je ein eigener Akku oder Batterien fĂŒr den Bohr-Schrauber und fĂŒr die Starthilfe-Powerbank, aber auch fĂŒr den Rasierer und die ZahnbĂŒrste sowie fĂŒr den Staubsauger, die eBikes, die Marderabwehr, die Smartphones und Notebooks, div. Fernbedienungen und Taschenlampen, AlarmgerĂ€te und zur Zeit auch Weihnachtsdeko.

Bewusst wird einem die AnhĂ€ngigkeit von elektrischem Strom und Stromkonserven vor allem dann, wenn etwas nicht richtig funktioniert oder eine Stromquelle unerwartet versiegt. Bei mir schlug im WoMo vor einigen Tagen die Starterbatterie Alarm. Die Spannung war auf gerade mal 11 Volt gesunken. Das hatte ich noch nie erlebt. Da die Batterie erst wenige Monate alt ist, befĂŒrchtete ich einen kapitalen Defekt, denn alle Verbraucher, bis auf die Webasto-Zusatzheizung, die nicht eingeschaltet war, laufen normalerweise ĂŒber die Versorgungsbatterie.

Als Sofortmaßnahme schaltete ich das serienmĂ€ĂŸige CBE-LadegerĂ€t ein, das neben der LiFeYPO4-Versorgungsbatterie auch die Starterbatterie sanft nachlĂ€dt. Nach knapp einer Woche schien die Blei-SĂ€ure-Starterbatterie wieder okay zu sein. Die Spannung bricht nun auch bei Belastung kaum ein. WĂ€hrend sie zuvor nach Einschalten der Webasto Standheizung auf 12,2 V abfiel, betrĂ€gt dieser angezeigte Wert jetzt 12,8 V. Bleibt zu hoffen, dass das so bleibt!

Den „Fehler“ habe ich schließlich auch gefunden: Ursache fĂŒr den stĂ€ndigen Stromverbrauch bei der Starterbatterie war ein kleiner USB-Ventilator, den ich zwischen Frontrollladen und Windschutzscheibe vergessen hatte. Er wird am Radio angesteckt und lĂ€uft so leise, dass man ihn kaum hört. Nach Abschalten des ungewollten Verbrauchers war die Batterie in rund fĂŒnf Tagen wieder voll aufgeladen. Sie hat hoffentlich nicht Schaden genommen.

Vorsorglich habe ich mir fĂŒr die Winterreise eine Powerbank Starthilfe von Conrad Electronic zugelegt. Man weiß ja nie! đŸ€© LiFePO4-Technik macht es möglich: klein, leicht, stark (300 A Ladestrom). Alles ist in einem kleinen, stabilen Köfferchen mit Formeinsatz gut aufgehoben. Das GerĂ€t kann ich natĂŒrlich bei Startproblemen auch fĂŒr jedes andere Auto verwenden.

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FĂŒr Weihnachtsdeko und andere batteriebetriebene GerĂ€te habe ich gleich noch AA und AAA Batterien mitbestellt, erstmals auch in Lithium-AusfĂŒhrung. Die sollen wesentlich lĂ€nger durchhalten. Man wird sehen.

Da wir die ElektrofahrrĂ€der im Winter nicht mitnehmen, konnte ich vier Akkus und zwei LadegerĂ€te ausladen, was miteinander gut 10 kg Gewichtsersparnis bringt, sodass die zusĂ€tzliche Batteriesammlung aus AA-, AAA- und Knopf-Zellen die Gewichtsbilanz nicht nachteilig beeinflusst.🧐

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