Testfahrt zur „Silberhütte“ und zum „Mittelpunkt Mitteleuropas“

Während Ute zu einem sonntäglichen Geburtstagsessen fährt, will ich auf der Bergstrecke über Flossenbürg zur Silberhütte sowie am Anstieg zum geografischen Mittelpunkt Mitteleuropas in Hildweinsreuth (Gemeinde Flossenbürg) testen, ob das Motorkühlungssystem beim WoMo einwandfrei funktioniert. 

In der Vergangenheit gab es nämlich immer wieder mal Probleme mit dem Ducato (2,5 l TDI) an längeren Steigungen, weil das Kühlwasser die 100°C-Marke erreichte. Kürzlich hatte ich deshalb, wie berichtet, Kühlwasserthermostat und Thermoschalter erneuern lassen.

Da bei einer Kühlwassertemperatur von mehr als 90°C im Fahrzeuginnenraum stets ein eigenartiger Geruch nach Wasserkessel wahrnehmbar ist, werde ich immer gleich auf den Umstand höherer Kühlwassertemperatur aufmerksam. Kurzzeitig trat der dieser Tage sogar beim Ampelhalt auf. Er tritt dagegen auch am Berg nicht auf, wenn die Klimaanlage läuft und daher der große Lüfter in Betrieb geht.

Diese unterschiedlichen Bedingungen will ich auf den genannten Bergstrecken ausprobieren. Ich mache es kurz. Ergebnis mehrerer Testfahrten mit und ohne Klimaanlage:

  • Gut 90°C Motortemperatur bei Erreichen des höchsten Punktes, in der Ebene etwa 80°C, Klimaanlage aus, leichter Geruch bei >90°C
  • Jeweils ca. 10°C weniger bei eingeschalteter Klimaanlage, großer Lüfter läuft hörbar, kein Geruch

Es wurde somit trotz Schattentemperaturen um 30°C kein wirklich kritischer Wert erreicht. Den Test werde ich gelegentlich an größeren und vor allem längeren Steigungen wiederholen (Steinwald, Fichtelgebirge), um zu ermitteln, ob der Lüfter auch ohne Klimaanlage anläuft.

Bei dieser Fahrt ist mir aufgefallen, dass die Silberhütte des Oberpfälzer Waldvereins noch immer nicht wieder bewirtschaftet ist. Jammerschade! (Titelfoto) Wem es nicht zu einsam ist, der kann hier auch gut mit dem WoMo stehen.

Beim geografischen Mittelpunkt Mitteleuropas ist es wie immer ruhig. Nur wenige Touristen lassen sich hier blicken. Noch dazu bei dieser Hitze! Ich war vor zwei Jahren zuletzt mit dem Pkw hier (Fotos unten, zum Vergrößern anklicken!).

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.