Am gestrigen Freitagvormittag erfuhr ich, dass die für meinen Volvo C70 bestellte Gelenkmanschette bei der BayWa Kfz-Werkstatt eingetroffen sei. Der Meister bot mir an, sie gleich noch am Freitagnachmittag einzubauen.
Gleich nach der Mittagspause fand ich mich ein. Frisch gestärkt ging ein Mechaniker sogleich ans Werk. Zunächst wurde das rechte Vorderrad abgenommen, um die Antriebsgelenkwelle ausbauen zu können.
Eine Gelenkmanschette sitzt auf Seite des Rades, eine am Getriebe. Die getriebeseitige Gummimanschette war eingerissen und deshalb nicht mehr dicht. An der ausgebauten Gelenkwelle kann man die beiden Manschetten gut sehen (Titelfoto, bereits mit erneuerter Manschette [Pfeil]).

Da auch die Motor-/Getriebeabdeckung (auf dem Foto ganz rechts/oben) neben dem Antriebsgelenk leicht beschädigt war, nehme ich an, das nicht der Alterungsprozess sondern eine äußere Einwirkung zu dem Schaden geführt haben könnte. Erinnern kann ich mich allerdings nicht an ein entsprechendes Ereignis.
Nach zwei Stunden war die Gelenkmanschette erneuert und die Gelenkwelle wieder eingebaut. Man hatte bei dieser Gelegenheit noch alle evtl. rostgefährdeten Teile unter dem Auto mit Schutzwachs eingesprüht. Erstaunlich: Der Edelstahlauspuff sieht auch nach 12 Jahren aus wie neu.
Überhaupt ist der Volvo ein überraschend anspruchsloses Auto. Abgesehen von der kürzlich erneuerten Feder links vorn und jetzt dieser Antriebsgelenkmanschette waren bislang keine Reparaturen erforderlich.