Lukullisches in Regensburg und am Steinberger See

Das herrliche Herbstwetter verführte uns gestern zu einer Fahrt durch die Oberpfalz, zumal in Regensburg auf dem Grab meiner Eltern die Sommerblumen durch ein Herbstgesteck zu ersetzen waren. Es kam zu einem unerwarteten lukullischen Genuss.  

Gegen Mittag starteten wir in Neustadt und fuhren über die A 93 Richtung Regensburg. Es gab keine Staus, sodass wir gegen 13.00 Uhr das Tor des Ev. Zentralfriedhofs passierten. Nach der Grabpflege überlegten wir, wo wir gut zu Mittag essen könnten. Da es schon relativ spät war, wollten wir nicht zu weit fahren. Adlersberg schied also aus. Ohnehin waren wir in letzter Zeit wiederholt dort gewesen. Heute sollte mal abgewechselt werden.

D13FCBB8-ADB4-4F39-BDCD-C0E12D1D96CE.jpeg

Da fiel uns der „Goldene Hirsch“ in Großprüfening nahe der Donaufähre ein. Dort hatten wir auch immer gut gespeist. Die meisten Mittagsgäste waren schon gegangen, als wir eintrafen. Also war es weder ein Problem vor dem Haus zu parken, noch im Gastzimmer einen freien Tisch zu finden.

2B8F797B-3DB4-4FB8-8D1B-0EC7AD232E62

Die Tagesangebote werden immer mit Kreide auf eine Tafel an der Wand geschrieben. Uns stach gleich der Donaubarsch ins Auge. Wir hatten hier schon öfter leckeren, vom Wirt selbst gefangenen Donaufisch gegessen. Das war immer etwas Besonderes gewesen. Deshalb entschieden wir uns für gebackenen Donaubarsch und wurden nicht enttäuscht.

FB859128-ABED-4720-8A27-E2AE422DA49B

Der Fisch war hervorragend zubereitet. Dazu gab es selbstgemachten Kartoffelsalat sowie ein Bierchen von der Regensburger Brauerei Kneitinger. Eine besonders freundliche Bedienung rundete den positiven Eindruck ab.

11B8A0A3-6122-4CB2-8AF6-7E321124655B

Ute äußerte den Wunsch, auf der Heimfahrt noch einen Besuch am Steinberger See zu machen, wo man bei dem prächtigen Wetter gewiss irgendwo am Wasser sitzen könne. Meine Lieblingslocation im Seengebiet bei Schwandorf ist inzwischen die Segelschule Steinberg im Ortsteil Oder geworden, in deren Gaststätte Seeblick man sowohl vom Biergarten aus als auch von der überdachten Terrasse tatsächlich einen weiten Blick über den See genießen kann.

CEFFF0B5-0BD9-4F88-8177-8A6A276DEDB6.jpeg

Apropos „genießen“: Man sagt, die Küche im Seeblick sei recht gut. Wir werden das gelegentlich erkunden. Gestern Nachmittag bestellten wir Cappuccino und dazu Heidelbeerkuchen. Das hat gepasst. Und die Eisbecher anderer Gäste schauten ebenfalls verlockend aus.

F7C1C71D-1A13-45F9-B918-84445BD3A509

Nach den süßen Sünden wollte ich noch schauen, ob die beiden WoMo-Stellplätze am Steinberger See gut besucht sind. Anfang Oktober war das natürlich nicht mehr der Fall, auch wenn die Sonne es gut meinte.

AF50C8F0-CA37-471B-A03A-65A0EE822087

37EF421E-B761-4042-B85C-29B8E3F865DE
Parzellierter Stellplatz Wild Wake & Ski Camping
75C944AA-B1B3-4596-888F-F18583E75288
Unparzellierter WohnmobilStellplatz am Freizeitpark „Movin‘g‘round“, bzw. auf dem Volksfestplatz

Die „größte begehbare Erlebnisholzkugel der Welt“ ist immer noch Baustelle, wie wir feststellten. Näheres darüber und zum Steinberger See erfährst du in meinem Beitrag vom 13.08.2018.

E3219FCC-1A39-4223-93EE-082C71D56D4B

Auf der Weiterfahrt besuchten wir weitere Seen wie Murner See und Brücklsee. Da war aber noch weniger Betrieb als am Steinberger See. Die Gastronomie war geschlossen. Auf Umwegen über Landstraßen durch sich langsam herbstlich bunt einfärbende Wälder strebten wir schließlich wieder heimischen Gefilden zu.

Heute ist wieder Kaiserwetter mit wolkenlosem Himmel 😎, aber wir haben daheim zu tun. 😟

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.