Herrliches Winterwetter hat sich zum Wochenbeginn bei uns eingestellt, nachdem es am Sonntag den ganzen Tag und den größten Teil der Nacht geschneit hatte. Nur leicht, aber stetig! So ist eine prächtige Schneedecke entstanden, die allerdings in der Sonne leicht angetaut wird. Im Schatten hat es um -5°C. Dieses tolle Winterwetter mit wolkenlosem Himmel soll noch einige Tage anhalten, sagen die Wetterfrösche.
Die Schulkinder sind passend dazu gleich noch mit einem unterrichtsfreien Tag belohnt worden, denn das bayerische Kultusministerium lässt an zahlreichen Schulen in Niederbayern und der Oberpfalz heute aus Sicherheitsgründen den Unterricht ausfallen. Es fahren keine Schulbusse. Schneebruch wird befürchtet. So auch bei uns:

In unserer Straße wurde auch nachts geräumt, wie ich bei einem Blick aus dem Schlafzimmerfenster gegen 03.00 Uhr feststellen konnte (Titelfoto). Vielleicht weil auch der Bürgermeister hier wohnt!😉 Heute müssen wir erstmals in diesem Winter auch selbst auf dem Grundstück Schnee schippen. Bei dem Superwetter fast ein Vergnügen!
Vorsicht ist nahe am Haus auf der Südseite angesagt: Es sind bereits mehrere Dachlawinen abgegangen. Auch die Bäume ums Haus herum haben ihre Last schon teilweise abgeschüttelt. Auf dem WoMo-Dach liegt nicht so viel Schnee, dass es abgeräumt werden müsste. Die Sonne lässt dort zudem die Schneedecke erkennbar schrumpfen. Weil das Auto bewusst nach vorn geneigt steht, läuft das Schmelzwasser problemlos über die Windschutzscheibe ab.