Schnee, Frost und tagsüber Sonne

Herrliches Winterwetter hat sich zum Wochenbeginn bei uns eingestellt, nachdem es am Sonntag den ganzen Tag und den größten Teil der Nacht geschneit hatte. Nur leicht, aber stetig! So ist eine prächtige Schneedecke entstanden, die allerdings in der Sonne leicht angetaut wird. Im Schatten hat es um -5°C. Dieses tolle Winterwetter mit wolkenlosem Himmel soll noch einige Tage anhalten, sagen die Wetterfrösche.  

53E6C812-6BBB-4AAE-AAB0-E78D574993C4.jpeg

Die Schulkinder sind passend dazu gleich noch mit einem unterrichtsfreien Tag belohnt worden, denn das bayerische Kultusministerium lässt an zahlreichen Schulen in Niederbayern und der Oberpfalz heute aus Sicherheitsgründen den Unterricht ausfallen. Es fahren keine Schulbusse. Schneebruch wird befürchtet. So auch bei uns:

EF7EAA3F-5C89-430B-BBD7-479266EEE0EC
Nachts gegen 22.30 Uhr kam die Meldung über die amtl. Notfall-App NINA.

In unserer Straße wurde auch nachts geräumt, wie ich bei einem Blick aus dem Schlafzimmerfenster gegen 03.00 Uhr feststellen konnte (Titelfoto). Vielleicht weil auch der Bürgermeister hier wohnt!😉 Heute müssen wir erstmals in diesem Winter auch selbst auf dem Grundstück Schnee schippen. Bei dem Superwetter fast ein Vergnügen!

8CA67551-80CE-4CD6-A973-7D2498B5E803.jpeg

Vorsicht ist nahe am Haus auf der Südseite angesagt: Es sind bereits mehrere Dachlawinen abgegangen. Auch die Bäume ums Haus herum haben ihre Last schon teilweise abgeschüttelt. Auf dem WoMo-Dach liegt nicht so viel Schnee, dass es abgeräumt werden müsste. Die Sonne lässt dort zudem die Schneedecke erkennbar schrumpfen. Weil das Auto bewusst nach vorn geneigt steht, läuft das Schmelzwasser problemlos über die Windschutzscheibe ab.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.