Amazons FireTV im Wohnmobil

Fernsehunterhaltung und -information im WoMo ist bei manchen Puristen verpönt. Bei mir nicht! Vor allem auf aktuelle Nachrichten in bewegten Bildern und die eine oder andere interessante Dokumentation oder Sportübertragungen möchte ich nicht unbedingt verzichten müssen. Schon gar nicht an langen Winterabenden! Welche Komponenten sind dafür im WoMo erforderlich? Kann man unterwegs auch Mediatheken nutzen und Internetdienste?

So ist unser WoMo für Medienempfang ausgerüstet:

  • Grundig Flachbildfernseher mit integriertem Satellitenreceiver und DVBT-Empfänger (DVBT2 über ext. Empfangsmodul),
  • Sat-Empfang über vollautomatische Camos Kuppelantenne auf dem Dach,
  • terrestrisches TV über Pilzantenne „Ufo“ auf dem Dach und DVBT2-Empfangsmodul,
  • Amazon FireTV-Stick i. V. mit Amazon Prime für Mediatheken und Streamen über WLAN, z. B. wenn kein Satelliten- oder DVBT2-Empfang möglich ist,
  • Magenta Speedbox für eigenes WLAN im WoMo bei Mobilfunkempfang (100 GB Datenvolumen, nur für Deutschland). Voraussetzung für FireTV!

Mit dieser Ausstattung decke ich unterwegs meinen Bedarf an TV-Empfang und Internet-Kommunikation komplett ab. Letztere zumindest innerhalb Deutschlands! Über das eigene WLAN im WoMo funktioniert nicht nur FireTV, sondern auch meine anderen WLAN-fähigen Endgeräte (Tablets, Notebook, Smartphones) haben über sie vollen Internetzugang. Damit und mit FireTV bleiben kaum mediale Wünsche offen.

5FA8F29C-52D9-4C53-BC87-E3FF74D312D4

Der FireTV-Stick wird in einen freien HDMI-Anschluss eingesteckt und über das beigefügte Netzteil (daheim) oder per USB (im WoMo) mit Strom versorgt. Auch benötigt man eine gute WLAN.Verbindung. Zuhause steht sie bei mir über‘s Heimnetzwerk zur Verfügung, unterwegs im WoMo über die Telekom Magenta Speedbox.

(Die technischen Angaben und Preise in diesem Beitrag stammen von der AMAZON-Angebotsseite im Juni 2019.)

17BFEFDD-0AE3-4C11-A1CC-2AF38DE7B4D0

0DE50680-D87F-4A5B-8154-E4D61E3F0FB3

Den älteren FireTV Stick (linke Spalte) verwende ich im Wohnmobil, den aktuellen FireTV Stick 4K (rechte Spalte) im heimischen Wohnzimmer.

Weitere Infos zum FireTV-Stick 4K liefert PC-Welt in folgendem YouTube-Video (11/2018):

07DC1C86-7385-4F69-9A09-A61ADA5C423B

 

Titelfoto: FireTV ist per Fernbedienung als auch per Smartphone-App steuerbar. Beides auch mit Sprachsteuerung!

 

2 Gedanken zu “Amazons FireTV im Wohnmobil

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.