Ende der Hitzewelle?

Bei uns noch nicht so recht! — Auf den heutigen Samstag hatte ich mich eigentlich deshalb gefreut, weil ein Ende der Hitzewelle und Regen prognostiziert waren. Gewiss: Immerhin rund 10°C hat es abgekühlt, aber 26° bis 29°C sind für uns immer noch keine Wohlfühltemperaturen. Dabei ist es bedeckt. Wenn mal ein Sonnenstrahl durchkommt, steigt das Quecksilber sogleich wieder. Gewitterwarnungen gab es seit gestern Abend mehrfach, es hat bislang aber nicht mal geregnet. Die Nacht war mit deutlich über 20°C sogar besonders warm.   

Wohlfühltemperaturen wie heute z. B. im Raum Saarburg sind hier somit noch nicht erreicht. Ich gönne es Maria und Harald, die in den vergangenen Tagen schwer unter Extremtemperaturen zu leiden hatten.

Um 10.00 Uhr waren‘s bei uns im schattigen Garten bereits 25°C. Jetzt um 10.30 Uhr zeigt das Thermometer schon wieder 1°C mehr an. Wenn das so weitergeht, sind wir mittags bei 27° bis 28°C. Ich kann nur hoffen, dass der angekündigte kühlende Regen am Nachmittag auch tatsächlich fällt. Die Natur braucht ihn dringend.

Update: Die Wende scheint eingetreten zu sein. Das Thermometer zeigt am Mittag „nur“ noch 24°C. Keine Sonne!

Update 2: Am Nachmittag sind die Schattentemperaturen leider doch wieder gestiegen. Wieder keine Abkühlung auf Wohlfühlniveau! Wieder ist der Regen ausgefallen. Jetzt um 19.00 Uhr hat es noch immer 26°C. Es herrscht Windstille. Die Wolkendecke reißt stellenweise auf. Da fällt es schwer, zu glauben, dass es laut Regenradar ab etwa 20.00 Uhr Niederschläge und sogar ein Gewitter geben soll. Schwül genug wäre es ja.

Update 3: Bis zum Ende des Tages gab es weder Gewitter noch Regen. Um 24.00 Uhr steht das Thermometer bei 20,5°C. Eine laue Sommernacht! Morgen soll es aber dann wirklich Regen geben und auch tagsüber Temperaturen unter 25°C.

Update 4: Auch am Sonntag gab es in Neustadt weder eines der angekündigten Gewitter, noch Regen, noch weitere Abkühlung. Abends um 22.00 Uhr zeigte das Thermometer beachtliche 23°C. Ideal für Sommernachtsfeste!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.