WoMo-Winterreise 2019/20, 2. Tag (Dienstag): Kloster Ettal

Heiliger Abend!

Gleich nach dem Frühstück fuhren wir mit dem „Karl“ kurz zu Aldi nach Oberau, um noch ein paar Kleinigkeiten für den Abend einzukaufen. Dann düsten wir über den Ettaler Berg hinauf und machten einen Rundgang durch den Klostergarten, die Basilika und den Klosterladen in Ettal. In der Kirche war wie jedes Jahr eine schöne Krippe mit der Heiligen Familie aufgestellt (Titelfoto).

Auch dem Klostergasthof „Ludwig der Bayer“ statteten wir einen Besuch ab. Obwohl es erst 11.00 Uhr war, gab es bereits Mittagstisch. Da ich nicht gefrühstückt hatte und der zeitliche Abstand zum Abendessen nicht zu gering sein sollte, beschlossen wir, eine Kleinigkeit zu essen, z. B. einen Senioren-Schweinebraten.

Das Essen schmeckte akzeptabel, war aber nicht heiß genug. Schade! In meiner unmaßgeblichen subjektiven Bewertung nach Schulnoten ergibt sich dadurch nur eine Drei. Für das renommierte Haus und die gehobenen Preise etwas wenig!

Das Sauwetter ließ nicht nach. Deshalb zogen wir uns in Oberammergau zurück ins WoMo. Ute schlief ein bisschen, weil sie wieder starke Beschwerden von der Gürtelrose hatte, und ich arbeitete ein wenig mit dem iPad.

Eigentlich hatten wir zunächst gegen Abend gar keinen Appetit auf irgendwas, aber zu vorgerückter Stunde bekamen wir dann doch Lust auf ein paar gegrillte Garnelen. Ich bereitete sie in meinem 300W-Miniraclette zu, das wieder hervorragend funktionierte. Wir hatten es lange nicht benutzt.

Die Meeresfrüchte schmeckten so lecker, dass wir noch Pilze und kleine Kalbfleischstückchen in den beiden Pfännchen brieten. Nun war schon fast ein komplettes Raclette-Essen aus dem kleinen Imbiss geworden. Oben auf das Gerätchen passen gerade zwei Scheiben Toast gleichzeitig. Das war unsere Beilage zusammen mit etwas Knoblauchsoße.

Nach dem Essen kam das Abspülen und schließlich noch eine ganz kleine Einbescherung. Während des ganzen Tages und Abends hörte man die Regentropfen an das Fenster und auf das WoMo-Dach klopfen.

Frohe Weihnacht!