Kann unser eGolf trotz verschärfter Corona-Lage gebaut werden? — ID-Charger ist evtl. Überlegung wert

Heute habe ich erfahren, dass unser neuer eGolf in der letzten Oktoberwoche in Dresden gebaut werden soll. Also dürfte die Übergabe beim VW-Partner in der ersten Novemberhälfte stattfinden. Es sei denn, die Pandemie macht uns erneut einen Strich durch die Rechnung. So könnten z. B. Zulieferer ausfallen und fehlende Teile die Fertigung lahmlegen. Ich bin aber zuversichtlich, dass es dieses Mal klappt und das Auto im November beim Händler steht. Hoffentlich!

Vor der Übergabe müssen noch die Reifen getauscht werden. Ich lasse anstelle der serienmäßigen Sommerreifen Ganzjahresreifen Goodyear Vector 3 montieren. Der Vector 2 hat sich bei unserem Polo (dem Vorgänger des eGolf in unserem „Fuhrpark“) 17 Jahre lang bei drei Reifensätzen bestens bewährt. Nun soll der neue Reifen der 3. Generation noch weniger Rollwiderstand aufweisen als bisher, was sich beim eAuto in einigen Mehrkilometern Reichweite bemerkbar machen soll.

Außerdem lasse ich beim Händler vorsorglich noch einige ungeschützte Stellen am Fahrwerk gegen Rostbefall konservieren, sofern das nicht schon im Werk erfolgt ist. Immerhin steht der Winter vor der Tür, und das Auto wird ganzjährig im Einsatz sein.

Unentschlossen bin ich noch bezüglich der Installation einer VW-Wallbox (ID-Charger, s. Titelfoto) zum schnelleren Laden als mit dem „Ladeziegel“, dem mitgelieferten Ladegerät/-Kabel. Eigentlich wollte ich ja mit dem langsamen „Ladeziegel“ auskommen (s. auch Beitrag https://werner-hayn.de/2020/08/20/warten-auf-den-egolf/), doch ab Ende November kann man unter gewissen Voraussetzungen 900 € Zuschuss zu privaten Ladestationen beantragen, was eine evtl. Investition recht überschaubar werden ließe. Vielleicht ergreife ich die Gelegenheit.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.