Elegant integrierter Handy-/Smartphone-/Tablet-Halter für den eGolf/Golf 7

Wohin im eGolf mit dem Smartphone, in meinem Fall derzeit ein iPhone 6 S Plus, oder dem Tablet (iPad Air2), sodass es sicher befestigt sowie gut ables- und bedienbar ist, ohne vom Verkehr abzulenken? Halterungen gibt es gar viele, aber welche taugen wirklich etwas, sind stabil, leicht montierbar und optisch gut integriert? Allzu teuer soll das Teil natürlich auch nicht sein.

Also zog ich das Internet zu Rate und suchte nach Smartphone-Halterungen speziell für den Golf 7, mit dem der eGolf bekanntlich weitgehend baugleich ist, außer dem Antrieb natürlich. Es gibt zwar zahlreiche Universalhalterungen, aber ich wollte möglichst eine genau zum Auto passende mit magnetischer Befestigung des Gerätes.

Tatsächlich fand ich bei Amazon eine Halterung, die meinen Vorstellungen entspricht: Passgenau und ohne Werkzeug beschädigungsfrei zu montieren!

Der Grundsockel passt millimetergenau auf den mittleren Steg zwischen den Lüftungsgittern. Der auf dem Steg angebrachte Warnblinkschalter ist in der Grundplatte ausgespart. Die Airbag-LED-Kontrollleuchten scheinen gut durch das transparente Material des Sockels.

Montageort ohne Smartphone-Halterung
Passgenau montierter Sockel für Magnethalter (hier auf Armaturenbrett abgelegt)

Der eigentliche Magnethalter wird von oben passgenau in den Grundsockel eingeschoben, sobald letzterer fest eingeklipst ist. Das Ganze wirkt äußerst solide, wackelt nicht, klappert nicht. Beim zu befestigenden Gerät wird eine der drei mitgelieferten Metallplatten auf die Rückseite geklebt. So hält das Smartphone bombenfest auf dem runden Magneten, auch wenn eine Schutzhülle verwendet wird. Das Metallplättchen ist so dünn, dass es sich auf der Hülle nicht abzeichnet. Wird der Magnethalter nicht verwendet, kann er mühelos vom Sockel abgenommen werden.

Am Sockel eingeschobener Magnethalter
iPhone 6S Plus auf Magnethalter fixiert

Aus meiner Sicht ist der gefällige Halter sehr empfehlenswert für den eGolf, weil er sich bestens ins Armaturenbrett integriert, sehr passgenau gearbeitet ist, nicht wackelt und stabil wirkt. Sogar das iPad Air2 hält der starke Magnet sicher fest.

Smartphone quer oder senkrecht (Titelfoto) justierbar


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..