Glück im Unglück! WoMo knapp verfehlt!

Es war Einiges los diese Woche. Halbzeit im Fußballländerspiel Deutschland – England am Dienstagabend! Ein Unwetter zieht über Neustadt auf. Es fängt an zu stürmen, aber es regnet dieses Mal nur kurz. Es gibt auch keinen Hagel. Plötzlich ein Rauschen und Knistern! Wir trauen unseren Augen kaum: Eine Orkanböe hat zwei unserer drei großen Bäume im Garten vor dem Haus entwurzelt. Doch wir haben Glück im Unglück:

Beide Bäume haben kaum Schaden angerichtet. Sie sind günstig gefallen: Einer am Haus entlang, sodass der Wipfel zwar auf dem Garagendach landet, nicht aber das Wohnmobil trifft. Der Baum liegt jetzt quer vor dem Wohnzimmerfenster.

An der Längsseite des Hauses entlang bis aufs Garagendach gefallen! WoMo knapp verfehlt!
Der Baum vor dem Wohnzimmerfenster. Links fehlen ein paar Meter Stammspitze, die auf dem Garagendach gelandet waren und von der Feuerwehr gekappt wurden.

Die zweite große Fichte ist ebenfalls größtenteils auf dem Grundstück geblieben. Hier ragt die Spitze etwa ein bis zwei Meter über die Hecke hinaus auf die Straße. Ein fremdes geparktes Auto wird glücklicherweise verfehlt. Auch mein Volvo auf dem Stellplatz nimmt keinen Schaden (Titelfoto).

Das Auto auf der Straße hinter der Hecke wurde glücklicherweise nicht beschädigt.
Ein Baum hat sich quer durch den Garten gelegt.

Nichtsdestotrotz müssen das Garagendach von der Last des Baumes befreit und die Gefahrenstelle an der Straße beseitigt werden. Also wähle ich die 112. Der freundliche Disponent der Integrierten Leitstelle Nordoberpfalz erklärt, es werde jemand vorbeikommen und die Lage erkunden.

Die FFW erkundet die Lage. Einer der Bäume ist mit dem Wipfel aufs Garagendach gekracht.

Wenig später sehen wir durch das Astwerk vor dem Fenster Blaulicht. Ein Einsatzpkw der FFW Neustadt hält vor dem Haus. Der diensthabende Einsatzleiter besichtigt den Schaden und kündigt an, Leute zu schicken, die die Bäume stutzen, damit nichts mehr passieren kann.

Die Motorsäge kommt zum Einsatz.

Schon wenige Minuten darauf trifft ein Rüst-LKW mit sechs Mann/Frau Besatzung ein, um mit der Motorsäge tätig zu werden. Dazu steigt ein Mann mittels Anlegeleiter auf das Garagendach. Die abgesägten Baumstücke füllen jetzt unseren Garten.

Der Einsatzleiter umrundet das Haus und schaut nach, ob noch irgendwo Sturmschäden feststellbar sind. Schließlich macht er darauf aufmerksam, dass der Baum im Fallen offenbar den Blitzableiter und eine Dachschindel beschädigt habe.

Am Mittwoch rufe ich gleich morgens bei der Wohngebäudeversicherung an, um den Schaden zu melden. Von der Geschäftsstelle in Regensburg erfahre ich per alsbaldigem Rückruf, dass die Kosten für Aufräumarbeiten und Rekultivierung sowie für Gebäudeschäden übernommen werden. Eine Begutachtung erfolge nicht. Ein Foto genüge.

Wir können also darangehen, die erforderlichen Aufträge zu vergeben. Der Maschinenring Neustadt übernimmt am kommenden Dienstag die Aufräumarbeiten und fällt sicherheitshalber auch noch die stehengebliebene dritte Fichte. Der Dachdecker hat heute schon mal den Schaden an Dach und Blitzableiter besichtigt. Er wird nach den Aufräumarbeiten tätig werden. Das gilt auch für den Gärtnereibetrieb, der Vorschläge für die Rekultivierung des betroffenen Gartenteils machen und die Neugestaltung ausführen soll.

Die dritte und höchste Fichte steht noch — bis zum Fällen am Dienstag.

Hier noch ein paar Bildeindrücke (zum Vergrößern anklicken!):

5 Gedanken zu “Glück im Unglück! WoMo knapp verfehlt!

  1. Ich kann mich den Kommentaren nur anschließen.“Glück im Unglück“ könnte man sagen, das passiert nicht alle Tage. Wünsche alles Gute.
    Klaus

  2. Die Schutzengerln hatten alle Hände voll zu tun!
    So schade um die wunderschönen Bäume.
    Einen gesunden Baum fällen zu müssen, schmerzt.

    LG
    W.Sierek

  3. Hallo Ihr zwei,
    da habt Ihr ja sagenhaftes Glück gehabt! Der Schreck wird Euch noch in den Gliedern sitzen!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.