Roadtrip Deutsche Küsten, Tag 18/28: Vom Stellplatz an der Friesentherme zur Emsmündung im Emdener Außenhafen

Emden, Fr 24.09.2021. Wir verbringen eine ruhige Nacht, bis am Morgen Schulbeginn ist. Unser Parkplatz liegt nämlich direkt neben einer Schule, wie wir feststellen müssen. Schülerinnen und Schüler suchen Deckung zwischen den Wohnmobilen, um ungestört rauchen zu können. Uns aber stört der Qualm. Wir entscheiden uns für einen frühen Start.

Draußen auf dem Parkplatz im Außenhafen an der Emsmündung stehen heute ein paar mehr WoMos als gestern, aber es sind noch genügend gute Stellflächen frei.

Exponierter Platz
Örtlichkeit des WoMo-Parkplatzes an der Emsmündung
Standplatz mit weitem Blick über Emsmündung und Hafeneinfahrt sowie Autotransporter-Beladung
Jochen steht lieber etwas separat
Nach einer Seebestattung kommen häufig die Trauergäste zur Gedenkbake
Zum Größenvergleich: Ausflugsschiff und Autotransporter

Links von mir die Zu- und Ausfahrt zum neuen Binnenhafen durch die große Seeschleuse:

Es gibt viel zu gucken. Ich mache einen kleinen Spaziergang zur Gedenkbake und zur großen Seeschleuse.

Anschließend gibt es im WoMo eine sehr leckere bayerische Weißwurstbrotzeit.

Jochen tut derweilen etwas für seine Fitness und radelt nach Emden.

Morgen will er Bekannte von seinen Marokko-Reisen besuchen, die nahe der niederländischen Grenze wohnen. Ich soll mitkommen. Mir ist nicht ganz wohl dabei, nachdem Jochen trotz ausdrücklicher Einladung nicht mit zum Stellplatz Streuobstwiese gekommen war, um Heidrun und Claus-Peter zu besuchen. Dennoch willige ich ein.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.