„ARV-Tagespflege Waldnaabtal“ offiziell eingeweiht

WINDISCHESCHENBACH. Seit Februar 2022 ist die Tagespflegeeinrichtung des ARV Oberpfalz an der Gleißenthaler Straße in Windischeschenbach bereits in Betrieb. Nun wurde sie offiziell eingeweiht und erhielt den kirchlichen Segen.

Zahlreiche Vertreter des öffentlichen Lebens hatten sich am vergangenen Samstag eingefunden, um in einer kleinen Feierstunde das Entstehen dieser ersten ARV-Tagespflegeeinrichtung in der Oberpfalz zu würdigen und dafür Gottes Segen zu erbitten.

Raucherrunde vor der Tür

In der Tagespflege können Menschen, die ihren Alltag nicht mehr ohne Hilfe bewältigen können, den Tag in Gemeinschaft verbringen – getreu dem Motto „mitanand´ füranand´“.

Zu der Feierstunde waren der stellvertretende Bezirkstagspräsident Lothar Höher, der stellvertretende Landrat Albert Nickl, der Bürgermeister der Stadt Windischeschenbach mit dem Stadtrat sowie weitere Ehrengäste erschienen. Auch der ARV-Bundesverband war mit Präsident Rainer Schmid und Vizepräsident Werner H. Hayn, also meiner Wenigkeit, vertreten.

ARV-Vorstandsvorsitzender Thilo Schmidt begrüßte die Gäste unter musikalischer Begleitung des Trios „Kreizderquer“ geleitet von Michaela Gaach. Nach weiteren Grußworten von Lothar Höher, Albert Nickl, Bürgermeister Karlheinz Budnik, dem Leiter der Tagespflege Stephan Lischewski und ARV-Bezirksgeschäftsführer Christian Henkens wurden die Räumlichkeiten durch Pfarrer Hubert Bartel gesegnet. Im Anschluss waren die Gäste zu einem Imbiss vom kalten Buffet geladen.

Mit der „ARV-Tagespflege Waldnaabtal“ verfügt nun die Stadt Windischeschenbach neben der ambulanten Pflege, der vollstationären Pflege im AWO Pflegeheim und einigen weiteren Hilfsangeboten für Seniorinnen und Senioren über eine Tagespflegeeinrichtung für bis zu 30 Gäste. Bereits nach einem halben Jahr wird die ARV-Tagespflege sehr gut angenommen und ist zu 80% ausgelastet.

Kein Wunder! Gemütliches Ambiente, kompetentes, freundliches Personal und ein interessantes Beschäftigungsprogramm gehören zum Konzept. Es werden sogar täglich drei Mahlzeiten im Hause frisch zubereitet: Frühstück, Mittagessen und Nachmittagskaffee. Die Gäste dürfen mithelfen, wenn sie möchten. Auch das Haareschneiden ist in der Einrichtung möglich.

Küche
Friseurraum

Am Sonntag, 11.09.2022, lud der Allgemeine Rettungsverband Oberpfalz die Öffentlichkeit zum „Tag der offenen Tür“. Rund 600 Bürgerinnen und Bürger aus Windischeschenbach und dem Umland nutzten diesen Tag, um sich einen persönlichen Eindruck von der neuen Einrichtung zu machen. Bei den angebotenen Führungen durch die Räumlichkeiten konnten sich die Gäste über das Konzept der ARV Tagespflege informieren.

Ich hatte zusammen mit Präsident Rainer Schmid und Gattin bereits nach dem Festakt Gelegenheit, vom Pflegedienstleiter durch die Räume geführt zu werden. An den Außenanlagen wird noch gearbeitet, doch im Frühjahr soll alles endgültig fertig sein.

Hier ein paar Fotos, die während des Rundganges entstanden sind:

v. l. n. r.: ARV-Bezirksgeschäftsführer, stv. PDL, PDL, Vorstandsvorsitzender

Abschließend der Link zu einem sehr kurzen Videobericht von OTV:

https://www.otv.de/einweihung-arv-tagespflege-573345/

Ein Gedanke zu “„ARV-Tagespflege Waldnaabtal“ offiziell eingeweiht

  1. Guten Tag Herr Hayn,
    vielen Dank für diesen Artikel und Einweihung der Tagespflege, aus eigener Erfahrung sind diese Einrichtungen sehr wichtig. Ich betreue und pflege meine Partnerin seit 2 Jahren , sie hat Morbus Parkinson und ist in ihrer Bewegung und Sprache erheblich eingeschränkt und bin froh das wir hier in Bingen auch eine Tagespflege haben. Ganz wichtig dabei sind die sie sozialen Kontakte und verschiedene Trephinen.
    Oft wird leider die häusliche Pflege in der Gesellschaft gar nicht wahrgenommen gerade für die die Menschen ist es wichtig so lange in ihrer seit Jahren gewohnten Umgebung zu bleiben.
    Liebe Grüße aus Bingen am Rhein
    Ulrich Herborn

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..