Party zum Jubiläum

WINDISCHESCHENBACH. Anders als vor zehn Jahren in Weiden zur Gala „FanTastic Forty“ in der Max-Reger-Halleu waren zur diesjährigen 50-Jahr-Feier des ARV Oberpfalz e. V. die Öffentlichkeit nicht eingeladen. Mitglieder, Bedienstete und einige ARV-Leistungsempfänger sollten nach Willen des Vorstandes zusammen mit Lokalpolitikern unter sich bleiben. Über 250 Personen aus dem gesamten Bezirksverband waren am Samstag, dem 16.09.2923, dem Ruf in die Mehrzweckhalle der Stadt Windischeschenbach gefolgt.

Wie vor zehn Jahren stand dort der Radiomoderator Jürgen Meyer auf der Bühne und führte zwei Stunden lang durch die Historie insbesondere des Allgemeinen Rettungsverbandes Oberpfalz. Im Talk mit den Landräten von Neustadt und Tirschenreuth sowie mit ARV-Veteranen wurden sowohl die aktuelle Position des ARV im sozialen Gefüge als auch der Ausgangspunkt vor 50 Jahren thematisiert.

Ausschnitte aus einem Film des früheren ARV-Projekts „Kino für Behinderte“, in dem viele prominente Schauspieler mitgewirkt hatten, bereicherten den Rückblick. Auch die Ehrung von zwei ARV-Jubilaren durch Vorstandsvorsitzenden Thilo Schmidt und ARV-Präsident Rainer Schmid durfte nicht fehlen. Abgerundet wurde der erste Programmteil mit einem Sketch der OBA-Theatergruppe unter der Regie von Dr. Carola Preißer.

Im zweiten Teil der Veranstaltung gab es Essen vom Büffet und laute Musik von der Bühne.

Manche empfanden die Musik der Band als unangenehm dröhnend und flüchteten alsbald aus dem Saal. Dem jüngeren Publikum mag der Sound gefallen haben.

Eine Unterhaltung war jedoch nicht mehr möglich. Auch der Verfasser dieses Beitrages verließ den Veranstaltungsort, weil er sich im Saal mit niemandem mehr unterhalten konnte, wenn die Band spielte. Draußen vor der Tür konnten dann noch ein paar Gespräche geführt werden.

Auf in ein neues ARV-Jahrzehnt!

Hier ein kurzer Sendebeitrag des Regionalfernsehens OTV:

https://www.otv.de/mediathek/video/das-magazin-vom-21-09-2023/

Wichtig: Der ARV-Beitrag kommt an zweiter Stelle in der Sendefolge. Also etwas „vorspulen“!

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..