Fiat Ducato 230: Ölabscheider undicht

Vor meiner kürzlichen Fahrt mit dem WoMo nach Polch tropfte Motoröl auf den Boden meines Stellplatzes vor dem Haus. Das gefiel mir und vor allem Ute gar nicht. Ich fuhr bekanntlich trotzdem los, weil ich den Termin nicht absagen wollte, und staunte nicht schlecht: Auf der gesamten Tour tropfte kein Öl mehr. Kaum war ich zurück, machte sich das Übel wieder bemerkbar. Seltsam! Als „Ölquelle“ wurde der Ölabscheider am Motor ermittelt. Heute wurde das Kunststoffteil nun erneuert und ein Formschlauch vorsorglich abgedichtet. Hoffentlich hilft‘s!

05F63999-F680-460B-B7E8-6AEA53CD2E83
Der ausgebaute alte Ölabscheider
F9AB4C92-2692-4FD8-A234-64EF4FA66A1D
Der neue Ölabscheider, rechts unten der Formschlauch

Leider musste der Anlasser demontiert werden, um an den Ölabscheider zu kommen. Das machte die Reparatur langwieriger. Trotzdem war das Werk nach zweieinhalb Stunden getan.

Der Monteur zeigte mir nebenher die Funktionsweise des Ölabscheiders. Damit ließe sich evtl. auch erklären, warum mal Öl tropfte und mal nicht.

Nun werde ich daheim gleich mal an die Ölfleckbeseitigung gehen.

 

12 Gedanken zu “Fiat Ducato 230: Ölabscheider undicht

  1. Hallo,
    vielen Dank für diesen HInweis. Bei meinem 230er Ducato 2,8idTD habe ich auch Ölflecken unter dem Auto. Tippe auf Simmerring oder eben auch den Ölabscheider.

    Ich wollte mal fragen, ob das Problem denn jetzt endgültig beseitigt ist?

    LG, Andy

    1. Es wurden von meiner Werkstatt verschiedene Maßnahmen zur Abdichtung getroffen. In der Zwischenzeit wurde auch das Getriebe getauscht. Nichtsdestotrotz ist der Motorblock nach wie vor unten feucht. Von einem messbaren Ölverlust kann aber nicht mehr gesprochen werden.
      Gruß
      Werner

      1. Vielen Dank für die Info´s. Ist denn auch der Simmering getauscht worden? Und wie war es nach dem Ölabscheidertausch?
        Danke noch mal für die Info! Morgen habe ich einen Termin ind er Werkstatt.
        Gruß,
        Andy

  2. Hallo! Wo hast du den Ölabscheider her? Ich krieg den irgendwie nirgendwo. Weder im Internet noch beim Teilehändler oder Schrotter.
    Fiat Ducato 230 2,5 TDI

    Schöne Grüße, Andi

  3. Bei meinem McLouis (Ducato 244 2.0 JTD) gab´s dieselbe Symptomatik. Ich habe auch den Abscheider getauscht und mich gewunderte, dass dort gar nicht sooo viel Ölschlamm drin war. Trotzdem hatte der Motor Öl am Abscheider vorbei herausgedrückt. Später habe ich dann festgestellt, dass die Kurbelwellenentlüfungs-Heizung (ja gibt es wirklich) defekt war. Dadurch kann der Entlüftungsschlauch im Winter einfrieren und es baut sich Überdruck im Kurbelgehäuse auf. Daher bitte diesen Heizwiderstand überprüfen, falls diese am Motor verbaut ist.

  4. … und wennst mir jetzt noch erklärst, was und wozu ein Ölabscheider ist? Hab ich den etwa auch am Womo?

    1. Der Öl(nebel)abscheider hat wohl etwas mit der Kurbelgehäuseentlüftung zu tun. Die Entlüftung sitzt an der Vorderseite des Motors. Der Gas(Öl)-Abscheider ist ein anmontierter Plastikkasten mit einigen Schläuchen. Einer davon geht zum Luftfilter, davor ist noch eine oft etwas ölbenetzte Dose. Der Abscheider hat wohl die Aufgabe, Öl, das beim Druckausgleich, also bei der Entlüftung mit herausgewirbelt wurde, wieder dem Motor zuzuführen. So oder so ähnlich habe ich den Monteur verstanden.

      Leider bin auch ich blutiger Laie, habe aber gehört, dass der Ölabscheider eine gewisse Aufmerksamkeit verdient. Es sollen sogar Motorschäden möglich sein, wenn das Entlüftungssystem nicht richtig funktioniert.

      Diesen Abscheider an der Kurbelgehäuseentlüftung müsste eigentlich jeder Turbodiesel besitzen, also auch deiner. Frag‘ halt mal bei der Werkstatt deines Vertrauens nach! Auch bei Wikipedia dürfte Einiges über die Kurbelgehäuseentlüftung stehen.

      Gruß Werner

      1. Danke! Wieder mal was gelernt.
        Und am Do. gehts in die Pfalz zur Mandelblüte (und zum „Tanken“).

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..