Schlachtschüssel satt!

Heute Abend waren wir mit Christa, Horst und weiteren Freunden deftiger bayerischer Kost zum Schlachtschüsselessen im Gasthaus Wettinger in Hermannsreuth. Das Dorf liegt unmittelbar an der tschechischen Grenze und gehört zur Stadt Bärnau. Die Grenznähe nutzten wir gleich noch zum Tanken in CZ. Etwa 10 Cent pro Liter spart man bei Superbenzin.

Da wir frühzeitig am Gasthaus waren, konnten wir bequem parken. Für Horst war es wenig später schon deutlich schwieriger, einen Parkplatz zu finden, denn das Gasthaus mit Metzgerei ist jeden Dienstag brechend voll. Grund dafür ist das Schlachtschüsselessen satt. Für 7 € pro Person kann man essen, so viel man möchte: Leberwurst, Blutwurst, Kesselfleisch, Sauerkraut und Dotsch (deutsch: Reiberdatschi oder Reibekuchen). Auch den Spruch an der Wand der Gaststube (Titelfoto) will ich rasch ins Hochdeutsche übersetzen:

Gott grüße euch, liebe Leute. | Nehmt euch Zeit für die Gemütlichkeit. | Seid recht lustig und nicht missmutig. | Esst und trinkt und kommt bald wieder.

Ohne Reservierung hat man am Dienstag schlechte Karten für einen Platz im Gasthaus, aber Horst hatte ja alles bestens organisiert. Das Essen war lecker, doch mehr als eine Blutwurst und ein Stück Kesselfleisch nebst Beilagen schaffte ich trotzdem nicht.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Es war ein gemütlicher Vorabend zum Tag der Vollendung meines letzten Lebensjahres, bei dem eine Sechs vorn steht. Morgen wollen wir einen Gräberbesuch in Regensburg mit einem kleinen Geburtstagsessen verbinden.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.