Anziehend, klein, praktisch: Magnetadapter für Ladeanschluss

Warum anziehend? — Die Lightning-Anschlussbuchse meiner Apple-Geräte (iPhone, iPad) und der entsprechende Anschlussstecker finden sich nach Anbringung der kleinen Adapter an iPhone und iPad magnetisch wie von selbst. Einfach nur Anschlussstecker mit Magnetadapter in die Nähe der Ladebuchse mit Gegenstück halten! Schon sucht sich der Stecker wie von Geisterhand die richtige Position am iPhone oder iPad. Der Ladevorgang beginnt. Das gibt‘s auch für andere Ladestecker.  

Die kleinen, anziehenden Helferlein für Lightning Ladestecker werden im Einzel- oder Dreierpack verkauft, z. B. bei Pearl oder Amazon. Übrigens auch für Micro-USB!

D13AEC21-19F0-41C5-92C7-B71728313874
Besonders hilfreiche Variante für Micro-USB (Amazon), weil diese Stecker im Gegensatz zu Lightning nicht verdreht eingesteckt werden können und somit Beschädigungsgefahr besteht!

Ich benutze das System in Verbindung mit iPhone und iPad nun schon längere Zeit und finde es äußerst praktisch. Deshalb habe ich mir nun auch für unser (einziges und wenig genutztes) Android-Smartphone mit Micro-USB-Anschluss solch einen Magnetadapter bestellt.

Vorteile magnetischer Anschlussadapter:

  • kein Verschleiß an Stecker- und Buchsenkontakten,
  • einhändiger Ladeanschluss möglich,
  • löst sich bei starkem Zug am Kabel ohne Beschädigung,
  • korrekter Kabelanschluss ohne dabei hinschauen zu müssen,
  • kleine Kontroll-LED im Adapter,
  • lässt sich gut auf metallischen Flächen ablegen/anheften, ohne herunterzufallen und verlorenzugehen.
6F8D55EE-798F-4FCF-9E47-201E9C3FD135
Das lose Ladekabel lässt sich gut an Metallflächen anheften, damit es nicht herunterfällt.

Nachteile:

  • kostet etwa 8 €

Tipp: Zum Entfernen des Ladeanschlusses die Magnetverbindung abknicken. So zieht man nicht versehentlich den winzigen Adapter mit aus der Buchse. Die Magnetwirkung ist nämlich recht kräftig. Bereits bei ca. 5 cm Abstand ziehen sich die Elemente vehement an.

36EA15A8-1751-4335-B33E-1FB35E6948AB
Durch Abknicken statt Ziehen löst man die Magnetverbindung mühelos und sicher.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.