Bilanz (m)eines Unfalls, Teil 7: Der Iveco/Fiat-Partner von N+B, Zakowski GmbH in Mayen

Die reine Unfallinstandsetzung scheint Zakowski, soweit man das jetzt ĂŒberblicken kann, ordentlich durchgefĂŒhrt zu haben, bis auf die Funktion der Klimaanlage. Bei BayWaTec stellte man nach meiner RĂŒckkehr aus Polch fest, dass die Klimaanlage nicht wieder mit KĂ€ltemittel befĂŒllt worden war und deshalb nicht funktionieren konnte. 

In einem Telefonat mit unserem Kfz-Meister Kummer (BayWaTec) hatte der Meister von Zakowski zuvor erklĂ€rt, die Klimaanlage funktioniere wegen eines defekten Fiat-Schalters nicht, den man auch nicht als Ersatzteil besorgen könne. Das stellte sich als Unsinn heraus. Der Schalter funktioniert wie am ersten Tag, wie Fiat-Schalter eben funktionieren: nur mit viel GefĂŒhl! Ich werde ihn dennoch irgendwann mal austauschen lassen. Der Grund fĂŒr die versagende Klimaanlage war aber in Wirklichkeit das vergessene (?) KĂ€ltemittel.

Das wurde dann bei BayWaTec aufgefĂŒllt, und schon arbeitete die Klimaanlage wieder einwandfrei. Der rote Kasten auf dem Frontkamerabild (Titelfoto) ist das PrĂŒf- und WartungsgerĂ€t fĂŒr Klimaanlagen, das automatisch prĂŒft, ob das System dicht ist und es alsdann mit KĂ€ltemittel befĂ€llt. N+B hat zugesagt, selbstverstĂ€ndlich die Werkstatt-Kosten hierfĂŒr zu erstatten.

Was man bei Zakowski, aber auch bei N+B ĂŒbersehen hatte, war die auf Grund der langen Wartezeit (Ersatzteil StoßfĂ€nger) eingetretene TÜV-FĂ€lligkeit. Auch war keine vorbereitende technische Durchsicht des Fahrzeuges erfolgt, sodass der PrĂŒfingenieur zunĂ€chst die Plakette nicht erteilte. Ob der gehobene Preis fĂŒr die anschließenden Arbeiten, vor allem an den Bremsleitungen, angemessen war, kann ich schlecht beurteilen. Zumindest funktioniert alles wieder gut und der TÜV war zufrieden.

Fazit

Was ich mir bei Zakowski gewĂŒnscht hĂ€tte:

  • Mehr GrĂŒndlichkeit (Klimaanlage, Abdeckkappen an BremsentlĂŒftungsschrauben)
  • Mehr Übersicht ĂŒber die reine Unfallreparatur hinaus (TÜV-FĂ€lligkeit, dafĂŒr erforderliche Reparatur- und Wartungsmaßnahmen)
  • Besserer Informationsfluss mit entsprechenden VorschlĂ€gen

Dadurch hĂ€tten Zeit, Ärger und Geld gespart werden können, so z. B. konkret die höhere TÜV-GebĂŒhr und die Kosten fĂŒr einen zweiten Leihwagen (wegen Verschiebung des Abholtermins), aber auch der erforderlich gewordene zusĂ€tzliche Werkstattbesuch wegen des fehlenden KĂ€ltemittels.

Leider liegen mir auch keine Details bezĂŒglich der Unfallreparatur vor. So weiß ich nicht, welche Teile oder Betriebsstoffe repariert, bzw. erneuert worden sind. Beispielsweise erscheint es nicht unwichtig, zu wissen, ob vielleicht der Zahnriemen ersetzt wurde oder nicht, um beim Service nichts doppelt zu machen, bzw. zu versĂ€umen.

Alles in allem gibt es bei Zakowski wohl noch etwas Luft nach oben.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.